vita

Ich bin in München geboren. Nach dem Abitur habe ich einige Jahre als Assistentin für diverse Fotografen gearbeitet. Seit 1987 bin ich selbständige Fotografin. Die ersten Jahre habe ich als Reportagefotografin gearbeitet. Wichtige Jahre, die den Kopf schärfen für das Besondere im Alltag. Für seine Bruchstellen und kaum merklichen Verschiebungen. Im Zuge dieser Feinjustierung rückt der Mensch immer mehr in meinen Fokus. Zwischen 1993 und 99 studiere ich Psychologie, um diese Spezies noch besser zu verstehen. Für mein Projekt "Scotty, Madonna und die Anderen" erhalte ich 1999 das Prinz-Luitpold-Stipendium. Weitere Projekte und Ausstellungen folgen. Zeitgleich habe ich weltweit für unterschiedlichste Verlage, Firmen und Werbeagenturen fotografiert. 2011 hatte ich meine erste, große Einzelausstellung in der Orangerie in München. Im Laufe der Jahre hat sich mein Fokus zunehmend auf die gesellschaftlichen Einflüsse von Bildern, der Schaffung von sozialen Wirklichkeiten und Stereotypen gerichtet. So bin ich 2012-13 für ein Jahr durch Afrika gereist und habe mein Forschungsprojekt „TAA - think about africa“ und die Serie „Billabongs“ begonnen.

 

2014 // Photobastei / Zürich „Billabongs“ // Neue Galerie/ Augsburg „Der Greif – the exhibition“ // 2012 // Photo Szene im Quelle Gebäude / Nürnberg "Waldrand" – Katalog // 2010 // Orangerie / Munich "Whitebox " // 2000 //  Kunsthalle / Wien "Kunst hautnah" – "Scotty, Madonna und die Anderen“ - Katalog  // 1999 // Prinz-Luitpold-Stipendium für„Scotty,Madonna und die Anderen“ - Kunstbuch – limitierte Edition // Gallerie Marzeé / Nijmegen "Scotty, Madonna und die Anderen" – Katalog // 1998 // Gallerie Biró/München "Scotty, Madonna und die Anderen“ // 1997 Die Photogalerie - Klenzestraße/München „Freitags brauch’ ich Blumen“ //